Arbeit an der Unternehmenswerten
Unternehmenswerte sind das Fundament jeder erfolgreichen Organisation. Sie bieten Orientierung und bilden die Basis für Entscheidungen und Handlungen im Unternehmen.
Werte definieren, was für die Organisation wichtig ist und schaffen eine gemeinsame Identität und Kultur, die Mitarbeitende verbindet und motiviert.
Klar definierte Werte fördern das Vertrauen und die Transparenz, sowohl intern als auch extern, und tragen zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds bei.
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Bei der Arbeit an den Unternehmenswerten starten wir mit einer Ist-Analyse, um vorhandene und gelebte Werte zu identifizieren, gefolgt von einer Zieldefinition, um gewünschte Soll-Werte und den Werte-Gap zu bestimmen.
Durch sorgfältige Planung und einen dialogorientierten Prozess entwickeln wir spezifische Maßnahmen und ein Kennzahlensystem, um die Annäherung an die Soll-Werte zu steuern und messbar zu machen.
Abschließend gewährleisten die Umsetzung und fortlaufende Kontrolle mithilfe von Meilensteinen und Reportings, dass die angestrebten Werte nachhaltig im Geschäftsalltag verankert werden.
Unternehmenswerte sind somit essenziell, um eine starke, kohärente und resiliente Unternehmenskultur zu fördern, die den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichert.
Arbeit an den Unternehmenswerten - der Prozess
Der Prozess im Detail
01
Ist-Analyse
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Analyse, welche verbindlich kommunizierten Werte vorliegen (z.B. vorhandenes Leitbild)
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Analyse, welche Werte aktuell gelebten werden.
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Medium: Dokumentenanalyse, Befragungen oder/und Beobachtungen
03
Planung
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Planung der Prozesse und Maßnahmen die nötig sind, um das Werte-Gap zu schließen.
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Bestimmung der zentralen Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen)
Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen
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05
Umsetzung und Steuerung
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Interne und externe Kommunikation der Soll-Werte
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Begleitung der Umsetzung der Soll-Werte im Geschäftsalltag
Medium: Meetings, Workshops oder Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten, spezifische Workshops und Coaching für Führungskräfte, um deren Vorbildfunktion und Multiplikatoreffekt bewusst zu machen
07
Abschlusskontrolle und Reporting
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Erfahrungen des gesamten Prozessdurchlauf dokumentieren
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Abschließende Überprüfung der Zielerreichung: Sind die Soll-Werte im täglich gelebten Geschäft wirklich angekommen?
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Gibt es Abweichungen und Lücken?
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Überprüfung der Kennzahlen
Medium: Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings
02
Zieldefinition
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Entwicklung der gewünschten Zielwerte (Soll-Werte).
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Abweichungsanalyse zwischen Ist- und Soll-Werten, um das Gap zu identifizieren
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Medium: Meeting mit Leitungsebene oder Workshops mit Belegschaft
04
Kennzahlensystem
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Individuelle Erstellung eines geeigneten Kennzahlensystems abhängig von Soll-Werten
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Berücksichtigt werden z.B. die Anzahl und Höhe von Benefits, die Anzahl nicht genommener Urlaubstage, die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit u.v.m.
Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Controlling und Personalabteilung
06
Meilensteinkontrolle und Reporting
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Kontrolle des Prozessfortschrittes
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Kontrolle des Kennzahlensystems
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Reporting an die beteiligten Geschäftsbereiche
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Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings und ggf. Meetings