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Arbeit an der Unternehmenskultur

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Bei der Arbeit an der Unternehmenskultur beginnen wir mit einer tiefgreifenden Ist-Analyse, um Selbst- und Fremdbild zu erfassen, gefolgt von der Definition einer visionären Zukunftskultur und dem Aufdecken des Kultur-Gaps.

 

Eine starke und positive Unternehmenskultur ist entscheidend, da sie das Verhalten und die Motivation der Mitarbeitenden maßgeblich beeinflusst.

 

Sie schafft ein gemeinsames Verständnis von Werten und Zielen, fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und steigert so deren Engagement und Zufriedenheit.

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Durch einen detaillierten Planungsprozess mit Feedbackschleifen entwickeln wir maßgeschneiderte Prozesse und Maßnahmen, begleitet von einem individuell abgestimmten Kennzahlensystem, um die Transformation effektiv zu steuern und den Erfolg messbar zu machen.

 

Eine gut entwickelte Unternehmenskultur unterstützt die Zusammenarbeit und Kommunikation, fördert Innovation und Anpassungsfähigkeit und macht das Unternehmen attraktiver für Talente.

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Abschließend sichern Umsetzung, kontinuierliche Steuerung und abschließende Kontrollen die vollständige Integration der Zukunftskultur in den Geschäftsalltag, unterstützt durch gezielte Kommunikation und Schulungen, um Verständnis, Akzeptanz und aktive Teilnahme der Belegschaft zu fördern.

 

Eine starke Unternehmenskultur ist somit ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

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Arbeit an der Unternehmenskultur - der Prozess

Der Prozess im Detail

01

Ist-Analyse

  • Kulturanalyse im Selbstbild

  • Kulturanalyse im Fremdbild

  • Aufdecken von vorhandenen  Glaubenssätzen und mithilfe des CVF Frameworks.

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Medium: Umfragen und/oder Workshops

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03

Planung

  • Planung der Prozesse und Maßnahmen, die nötig sind, um das Kultur-Gap zu schließen.

  • Planung, wie die Zukunftskultur in den Geschäftsalltag kommt. 

  • Bestimmung zentraler Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen).

 

Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen

05

Umsetzung und Steuerung

  • Interne und externe Kommunikation der Zukunftskultur und der geplanten Maßnahmen

  • Begleitung der Umsetzung der Zukunftskultur im Geschäftsalltag

  • Grundlagenvermittlung der Unternehmenskultur in der Belegschaft für Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung

 

Medium: Meetings, Workshops und Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten, spezifische Workshops und Coaching für Führungskräfte, um deren Vorbildfunktion und Multiplikatoreffekt bewusst zu machen

07

Abschlusskontrolle und Reporting

  • Erfahrungen des gesamten Prozessdurchlauf dokumentieren

  • Abschließende Überprüfung der Zielerreichung: Ist die Zukunftskultur im täglich gelebten Geschäft wirklich angekommen?

  • Gibt es Abweichungen und Lücken?

  • Überprüfung der Kennzahlen 

 

Medium: Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings

02

Zieldefinition

  • Entwicklung der Zukunftskultur

  • Bestimmung des Gaps zwischen bestehender Unternehmenskultur und Zukunftskultur. 

 

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Medium: Meeting mit Leitungsebene oder Workshops mit Belegschaft

04

Kennzahlensystem

  • Individuelle Erstellung eines sinnvollen Kennzahlensystems, in Abhängigkeit zu der Zukunftskultur (unter Berücksichtigung von z.B. Fluktuation, Umsatz je MA).

  • Integration des neuen Kennzahlensystems in den Geschäftsalltag.

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Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Controlling und Personalabteilung

06

Meilensteinkontrolle und Reporting

  • Kontrolle des Prozessfortschrittes

  • Kontrolle des Kennzahlensystems

  • Reporting an die beteiligten  Geschäftsbereiche 

 

 

 

 

 

 

 

Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings + ggf. Meetings

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