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Konfliktlösung im Team

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Das Lösen von Konflikten im Team ist essenziell für die Gesundheit und Produktivität einer Organisation. Ungeklärte Konflikte können zu Missverständnissen, Frustrationen und Spannungen führen, die die Zusammenarbeit und den Teamgeist erheblich beeinträchtigen.

 

Dies kann sich negativ auf die Arbeitsleistung und die Motivation der Mitarbeitenden auswirken, was letztlich die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens mindert.

 

Durch effektives Konfliktmanagement wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem Mitarbeitende offen kommunizieren und ihre Bedenken äußern können. Dies fördert ein Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit, in dem kreative Lösungen und Innovationen entstehen können. Konflikte bieten zudem die Möglichkeit, Missverständnisse zu klären, Beziehungen zu stärken und das gegenseitige Verständnis zu verbessern.

Langfristig trägt die erfolgreiche Lösung von Konflikten dazu bei, eine positive Unternehmenskultur zu fördern, die auf Respekt, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung basiert. Dies erhöht nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden, sondern unterstützt auch die Erreichung der Unternehmensziele.

Konfliktlösung - der Prozess

Der Prozess im Detail

01

Ist-Analyse

  • Analyse der zentralen Faktoren der Ausgangssituation (Konfliktursachen, versteckte Ängste/Probleme, Teamsituation, Beziehung der Beteiligten untereinander, Beziehungshistorie) 

Medium: 1:1 Gespräche mit Beteiligten, Dokumentenanalyse (z.B. Mailverkehr)

03

Planung

  • Planung, welche Veränderungen bei den Personen, aber auch in der Organisation nötig und möglich sind. 

  • Planung, welche Ressourcen zur Verfügung stehen (z.B. Zeitabspekt)?  

  • Planung, sinnvoller aufeinander aufbauenden Maßnahmen,  mit Bestimmung der zentralen Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen)

  • Orientierung: wann ist die Klärung erreicht?   

 

 

Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen

05

Umsetzung und Steuerung

  • 1:1 und 1:n Gespräche zur weiteren Klärung

  • Gruppenworkshops zur Entwicklung von notwendigen Skills

  • Begleitung, Sparring und Coaching bei der Umsetzung von organisatorischen Veränderungen 

 

Medium: Meetings, 1:1 Gespräche, Workshops und Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten

07

Abschlusskontrolle und Reporting

  • Erfahrungen des gesamten Prozessdurchlaufes dokumentieren

  • Abschließende Überprüfung der Zielerreichung: Ist die Konfliktklärung abgeschlossen bzw. besteht das Know-how den Prozess erneut selbst zu durchlaufen? Funktioniert für alle Personen die abschließende Lösung des Konflikts?

  • Entwicklung der Kennzahlen

 

Medium: Kennzahlen  Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings

02

Zieldefinition

  • Erarbeitung und Vermittlung einer gemeinsamen Zielvision

  • Positives Zielbild kreieren: was bringt allen Beteiligten die Konfliktklärung?

  • Was ist das allgemeine Ziel der Zusammenarbeit der Beteiligten? 

Medium: Teammeeting mit den Beteiligten

04

Kennzahlensystem

  • ​Bestimmung und Systematisierung zentraler Werte, wann die Klärung erreicht ist.

 

Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Beteiligten und Personalabteilung

06

Meilensteinkontrolle und Reporting

  • Kontrolle des Prozessfortschrittes und der Kennzahlenentwicklung 

 

 

 

Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings und ggf. Meetings

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