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Verbesserung der Kommunikationskultur

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Eine starke Kommunikationskultur ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Organisation. Sie fördert nicht nur die Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Innovationskraft. Eine positive Kommunikationskultur ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich offen auszutauschen, konstruktives Feedback zu geben und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Dies schafft ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder gehört und wertgeschätzt fühlt, was wiederum die Motivation und das Engagement erhöht. Um eine solche Kultur zu entwickeln, müssen sorgfältig geplante Schritte unternommen werden, die die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden berücksichtigen. Dies umfasst die Analyse der aktuellen Kommunikationsstrukturen, die Definition klarer Ziele und die Implementierung effektiver Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikation. Durch kontinuierliche Überprüfung und Anpassung dieser Maßnahmen kann eine nachhaltige und positive Kommunikationskultur geschaffen werden, die das Fundament für den langfristigen Erfolg des Unternehmens bildet.

Kommunikationskultur verbessern - der Prozess

Der Prozess im Detail

01

Ist-Analyse

  • Analyse zentraler Faktoren der Ausgangssituation (Analyse der vorherrschenden formellen und informellen Kommunikationsstrukturen, Analyse der Wünsche und Bedürfnisse bei der internen Kommunikation, Ursachen von Widerständen, versteckte Ängste/Probleme, Teamsituation, Beziehung der Beteiligten untereinander, Beziehungshistorie) 

Medium: Meetings mit Leitungsebene, 1:1 Gespräche mit Beteiligten, Dokumentenanalyse (z.B. Mailverkehr, Organigramm, Prozessbeschreibungen)

03

Planung

  • Welche Veränderungen bei den Personen, aber auch in der Organisation sind möglich und nötig?

  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung (z.B. Zeitabspekt)?

  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll und in welcher Reihenfolge können diese erfolgen?

  • Bestimmung zentraler Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen).

 

Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen

05

Umsetzung und Steuerung

  • 1:1 und 1:n Gespräche zur weiteren Klärung

  • Gruppenworkshops zu Entwicklung von notwendigen Skills

  • Begleitung, Sparring, Coaching bei der Umsetzung von organisatorischen Veränderungen 

 

Medium: Meetings, 1:1 Gespräche, Workshops und Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten

07

Abschlusskontrolle und Reporting

  • Erfahrungen im gesamten Prozessdurchlauf dokumentieren

  • abschließende Überprüfung der Zielerreichung: Wurde der Change erfolgreich abgeschlossen bzw. besteht das Know-how den Prozess erneut selbst zu durchlaufen?

  • Funktioniert für alle Personen die abschließende Lösung?

  • Entwicklung der Kennzahlen

 

Medium: Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings

02

Zieldefinition

  • Erarbeitung der gewünschten Kommunikation (Strukturen, Arten, Turnus, Medien, Empfänger etc.)

  • Erarbeitung der gewünschten Kommunikationskultur

  • Soll/Ist Abgleich

Medium: Teammeeting/Workshops mit den Beteiligten, 1:1 Gespräche, Meetings mit Leitungsebene

04

Kennzahlensystem

  • ​Bestimmung und Systematisierung zentraler Werte:

    • Kommunikationsrate zwischen den Teammitgliedern

    • Verteilung der Kommunikation nach Medien 

    • regelmäßige Bewertung der Kommunikationsqualität

Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Beteiligten und Personalabteilung/IT

06

Meilensteinkontrolle und Reporting

  • Prozessfortschritt und Kennzahlenentwicklung

 

 

Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings und ggf. Meetings

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